Five

Das etwas andere Training für Rücken und Gelenke

Wie wichtig ein gut funktionierender Bewegungsapparat ist, wird uns meist erst dann bewusst, wenn Glieder schmerzen und wir in unserem Alltag eingeschränkt sind.

Im Verlauf der Evolutionsgeschichte hat sich der Mensch vom gebeugten zum aufrechten Gang entwickelt und ist – physiologisch gesehen – heute noch immer ein Jäger und Sammler. Sein Bewegungsapparat funktioniert auf Dauer nur dann optimal, wenn er ent-sprechend eingesetzt und gefordert wird. Dabei ist neben der Muskelkraft
insbesondere die Muskellänge von Bedeutung. Da der moderne Mensch seinen Lebensunterhalt nicht mehr mit Jagen und Sammeln verdient, sondern eher mit Sitzen und Denken, bleiben gravierende Probleme und schmerzhafte Funktionsstörungen des Bewegungsapparates oft nicht aus. Durch ständig gebeugte Haltung, hauptsächlich im Bereich der Hüfte (sitzen) und des Oberkörpers (PC-Arbeit, Autofahren, Bedienung von Maschinen), passt sich unsere Muskulatur unserer Haltung an. Sie verkürzt sich. Dies stellt eine große Belastung vor allem für die Wirbelsäule, aber auch für andere Gelenke dar.